Tipp-Kick

Seit 2019 befindet sich die Vereins-sparte Tipp-Kick im Aufbau beim SSV Merten.

Initiator ist Henning Horn, wohnhaft im Rösberger Wasserturm und letzter Vorsitzender des SSV Rösberg. Wenn sich die derzeitige Situation normalisiert hat, ist ein Trainingsangebot für Jung und Alt auf original Profi-Platten mit Profi Spielmaterial geplant. Horn spielt seit 30 Jahren Tipp-Kick im Verein. Ein Onkel hatte das Spiel zu Hause – so ging es los. das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass beim Hersteller nachgefragt wurde, ob es Ligen gibt. Dann hat Horn in Bramsche, unweit von seiner Heimatstadt Osnabrück, meinen ersten Tipp-Kick-Verein gegründet. Es gibt in Deutschland nur vier bis fünf Mannschaften, die um die Deutsche Meisterschaft mitspielen. Es sind vier Spieltermine mit jeweils zwei Meisterschaftsspielen in der Liga, außerdem noch vier bis sechs Turniere pro Jahr.

Horn ist auch als Spielleiter für den Süden Deutschlands, also für Bayern, Baden Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, und die Partien der 2. Liga in NRW mit Verbandsarbeit beschäftigt. Erfunden wurde das Tipp-Kick-Spiel vom Stuttgarter Möbelfabrikanten Carl Mayer, der das Spiel 1921 zum Patent anmeldete. Der Schwenninger Exportkaufmann Edwin Mieg erwarb die Lizenz 1924, machte sich noch im selben Jahre selbstständig und entwickelte das Spiel zu einem marktgerechten Artikel, das sich bis in die Jahre 1934 bis 1938 zu einem echten Verkaufsschlager entwickelte. Nach seinem Tod 1949 übernahmen die Söhne die Firma; heute sind die Enkel Jochen und Mathias Mieg die Firmenchefs des Familienunternehmens.

Aus den ursprünglichen Blechfiguren sind heute präzisere Kicker geworden, das Grundprinzip ist aber gleich geblieben: Der Feldspieler kickt den Ball mittels des rechten, beweglichen Beins, indem der Spieler das Bein mechanisch durch einen Drücker auf dem Kopf der Spielfigur betätigt. Die Bälle, ursprünglich mit Spezialsägen aus Kork hergestellt, werden heute aus Plastik gespritzt. Sie sind zwölfeckig, haben 14 Flächen (sechs Quadrate und acht gleichseitige Dreiecke) und zur einen Hälfte schwarz und zur anderen Hälfte weiß. Vereins-Tipp-Kick wird auf eigens dafür geschaffenen Turniertischen gespielt.

Seit 1959 werden alle zwei Jahre Deutsche Einzelmeisterschaften ausgespielt, ab 1974 in jährlicher Austragung. Die 50. Deutsche Meisterschaft wurde 2015 von Henning Horn in Bornheim ausgerichtet. Die 54. Deutsche Einzelmeisterschaft im Jahr 2019 hat dann abermals der H. Horn im Namen des SSV Merten im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln ausgerichtet.

Tipp-Kick wird heutzutage, wie das große Vorbild Fußball, in Ligen gespielt. Die höchste Liga ist in Deutschland die Bundesliga. Darunter befinden sich 2. Bundesliga, Regional- und Verbandsligen. Hinzu kommt noch der Pokal, bei dem im K.-O.-System Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands aufeinander treffen. Die Mannschaftsstärke beträgt vier Spieler.

Henning Horn beim Training an einer Turnier-platte.

Informationen unter   henninghorn@gmx.de  oder  0178 – 1405574