Schiedsrichter Wesen

Aktuell haben wir im Verein drei aktive SR. das sind Michael Herschung,, Daniel Spies und Udo Malzmüller. Eine Neuanmeldung haben wir schon gefunden, welchen wir zum nächsten Anwärterlehrgang angemeldet haben. Wir finden, für so einen großen Verein einfach zu wenig Schiedsrichter. daher möchten wir eine Schiedsrichter Gemeinschaft im Verein aufbauen.

Die neuen Schiedsrichter erhalten vom Verein eine Erstausstattung Trikot, Hose, Stutzen, Fußballschuhe und ein Schiedsrichter-Set im Wert von 250,00 €, danach pro Saison 150,00 €.

Pro Saison bei mindestens 20 absolvierten Spielleitungen und die Teilnahme an den angesetzten Weiterbildung-Veranstaltungen, erhält jeder Schiedsrichter einen Sonderbonus in Höhe von 50,00 €. Es ist unerlässlich die Schiedsrichter in den Verein bzw. die Fußballabteilung zu integrieren (Das Gefühl geben dazu zu gehören!). Hilfreich könnten hierfür die Beteiligung an Vereinsaktivitäten, Einladungen zu Vereinsfeiern/-sitzungen, Weihnachtsfeier, den SR-Bereich auf der Vereinshomepage, Vorstellung bei Mannschaften, Angebote zum mit trainieren, usw. sein.

Regelmäßige Treffen der Vereinsschiedsrichter unter sich zum besseren Kennenlernen, Erfahrungsaustausch oder evtl. auch für interne Fortbildungen. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung (Teamfähigkeit, Stressbeständigkeit, Präzision, Bescheidenheit, Selbstbewusstsein) gesunde sportliche Betätigung an frischer Luft Zugehörigkeit zu einer sportlichen Gemeinschaft mit Geselligkeit

Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt von der Spielklasse abhängige Aufwandsentschädigungen Berechtigung zum freien Eintritt für (alle) Spiele des Deutschen Fußball-Bundes;

bei Besitz des DFB SR-Ausweises (auch alle Bundesliga Spiele). Benennung des (dringenden) SR-Bedarfs bei Vereinsversammlungen, Trainer-/Mannschaftssitzungen usw.

WIE WERDE ICH SCHIEDSRICHTER?

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung? Mit den nachfolgenden Stichpunkten werden Voraussetzungen, Ausbildung und weitere wichtige Fragen beantwortet.

Mindestalter

Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 12 Jahren. In einzelnen Landesverbänden wird hiervon abgewichen. In Niedersachsen zum Beispiel ist das Mindestalter 14 Jahre.

Weitere Voraussetzungen

Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 20 Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr teilzunehmen.

Ausbildung

Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis zwölf Ausbildungstagen innerhalb von einer Woche bis sechs Wochen. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung für den ‚Aufstieg

Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und eine Fitness Prüfung.

Wenn ihr Interesse als Schiedsrichter habt, dann meldet euch bitte bei:

Herrn Udo Malzmüller, Tel.: 0163/7863516

oder per E-Mail an: u.malzmueller@ssv-merten.de