Kinderturnen

Spaß an der Bewegung steckt eigentlich in jedem Kinder und sollte gefördert werden. Spielen, Klettern, Rutschen und vieles mehr bietet unser Kinderturnen. Kinder, die sich sportlich betätigen, sind geistig mobiler und fit in der Schule. Unter diesem Motto gehört das Kinderturnen beim SSV Merten seit Jahren zu den Kernbereichen des Angebots und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das „Kinderturnangebot“ des SSV Merten dürfte wohl das größte seiner Art im Stadtgebiet sein.

Nach dem „Re-Start“ nach der Corona-Unterbrechung ist die Zahl der Mitglieder (Stand 1.2.2022) vom 145 auf 250 Kinder angestiegen. Inzwischen haben wir 12 Gruppen, drei weitere sind in der Entstehung. Insgesamt 6 Übungsleiter/-innen sowie 4 Helferinnen betreuen die Gruppen.

Für die weiteren Gruppen (z.B. dienstags) sucht der SSV Merten weitere Übungsleiter/-innen und Helfer/-innen. Das Mindestalter für ÜL sollte 17 Jahre sein, bei den ÜLH 14 Jahre. Eine C-Lizenz ist nicht erforderlich, es erfolgt eine ausführliche Einarbeitung. Die C-Lizenz kann später erworben werden, der Verein trägt die Kosten der Ausbildung; auch die Tätigkeit wird attraktiv vergütet.

Alle Stunden finden in den Turnhallen der Gesamtschule oder der Grundschule statt, in welcher der jeweilige Kurs stattfindet ist in der Gruppenübersicht unten vermerkt. Die „Alte Halle“ erreicht man über den Schulhof links, den Eingang der „Neuen Halle“ erreicht man über die Treppe ins UG am hinteren Ende des Schulhofs der Grundschule, zwischen alter Turnhalle und Aula.

Eltern-Kind-Turnen bis 3 Jahre
montags 16 – 17 Uhr, Übungsleiterin: Romina Feuser (Halle der Grundschule – Alte Halle)
montags 17 – 18 Uhr, Übungsleiterin: Janine Forstmann (Halle der Gesamtschule – Neue Halle)
montags 17 – 18 Uhr, Übungsleiterin: Romina Feuser (Halle der Grundschule – Alte Halle)