Armwrestling

Armwrestling Bonn           Was ist Armwrestling?

Armwrestling ist die reglementierte, in sportliche Bahnen gelenkte Form des „klassischen Armdrückens“. Es ist ein Sport, der Ernsthaftigkeit und hartes Training erfordert.

Gekämpft wird  im Stehen an einem 1,04 m hohen Tisch, was im Gegensatz zum „Armdrücken“ im Sitzen, eine wesentlich größere Dynamik zulässt. Am Tisch befinden sich links und rechts je ein Haltegriff, der mit der nicht kämpfenden Hand ergriffen wird und während des Kampfes auch nicht mehr losgelassen werden darf. Die Ellenbogen des kämpfenden Armes werden auf dem sogenannten “Ellenbogenpolster” positioniert.

Die richtige Ausführung und Technik kann in jedem Alter trainiert werden und ist wesentlich wichtiger, als reine Kraft. Der Sport eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und sollte einmal ausprobiert werden.

Nach Deutschland kam Armwrestling im Jahre 1986. Der Hollywood-Streifen „Over the Top“ mit Sylvester Stallone hatte maßgeblichen Anteil an der Etablierung dieses Sportes.

Jeder von uns kennt das klassische Armdrücken, was zumeist in Kneipen ausgetragen wird. So gut wie jeder hat es schon einmal ausprobiert. Als wir entdeckt haben, das dies ein richtiger Sport ist, waren wir direkt Feuer und Flamme.

In Deutschland gab es, bis zu unserer Gründung, nur 17 Vereine/Clubs, in denen Armwrestling trainiert wurde. Leider befand sich keiner davon in der Nähe von Bonn. So haben wir uns kurzerhand entschlossen, unseren eigenen Club zu gründen. Der SSV Merten, hat uns die Möglichkeit gegeben, die Abteilung Armwrestling anzubieten.

Wir trainieren Mittwochs und Sonntags  um 18 Uhr im Clubhaus des SSV Merten. Bei gutem Wetter verlegen wir das Training gerne an den Rhein oder in einen Park.

So kann man uns erreichen:

Telefon / Whatsapp – Dimitrios Kamelidis 01573 429 31 81

Whatsapp – Patrick Jundt 0172 979 60 16