Allgemeines zur Aqua-Gymnastik

Aqua-Gymnastik oder Aqua-Fitness-Kurse gehören seit über 20 Jahren zum Programm des SSV Merten. Die Nachfrage steigt, weil sich die Erkenntnis durchsetzt, daß mit dem Widerstand des Wassers sehr effektiv und gelenkschonend das Muskel- und Skelettsystem des Körpers trainiert werden kann.

Das Aqua-Programm unterscheidet sich insofern vom übrigen Sportangebot des SSV Merten, weil die Teilnahme je Kurs gebucht wird, es entsteht keine Mitgliedschaft (eine Mitgliedschaft ist nicht gefordert). Die Buchung erlischt mit Ablauf des Kurses, für die weitere Teilnahme ist die Buchung des neuen Kurses erforderlich.
Inzwischen nehmen über 250 Teilnehmer/-innen an den Kursen des SSV Merten teil. Die Qualitätsmerkmale der Kurse des SSV Merten sind:
• Die Übungsleiterinnen verfügen alle über entsprechende Qualifikationen. Entweder bringen sie als Physiotherapeutinnen oder Sportlehrer über die berufliche Ausbildung die Voraussetzungen mit; oder sie haben an den Qualifizierungsprogrammen des Landessportbundes teilgenommen und besitzen die C-, B- und Präventionslizenzen. Außerdem haben alle Übungsleiterinnen an den Einweisungskursen des LSB NW zu den standardisierten Programmen teilgenommen sowie an wasserspezifischen Kursen.
Seit Dezember 2018 sind die Kurse von der Zentralstelle der Spitzenverbände der Krankenkassen, Deutscher Schwimmverband und DOSB (olympischer Sportbund) wieder anerkannt. Die Kurse sind auch im Register der Zentralstelle (unter DOSB-Kurse) sowie in den Verzeichnissen der einzelnen Krankenkassen aufgeführt. Somit ist auch die Bezuschussung durch die Krankenkassen als Präventionsmaßnahme sicher gestellt, in der Regel bezuschussen die Kassen im Jahr 2 Kurse.

• Die Übungseinheiten dauern 60 Minuten. Die Dienstag- und Donnerstagabend-kurse dauern 45 Minuten.
• Die Kurse sind bzgl. der Teilnehmerzahl auf max. 10/12 begrenzt.
• In der Gebühr von 9,50 € (8,– €) je Einheit sind alle Kosten enthalten, es fallen keine zusätzlichen Schwimmbadgebühren an.
• Es besteht umfassender Versicherungsschutz (Unfall-, Kranken-, Haftpflicht- und Rechtsschutzrisiko)
• Die Kurse finden im renovierten Bewegungsbad des Krankenhauses in Bornheim Merten statt.
• Ein bis zwei “Schnuppereinheiten” sind kostenfrei möglich. Neue Kurse beginnen nach Ostern 2019 ab dem 20. April 2019; diese Sommerkurse gehen bis in die erste Woche (29. Woche) der Sommerferien.

Anmeldung und weitere Informationen sind unter Tel. 0173 7477632 bzw. 02227/912033 oder per mail: aqua@ssv-merten.de erhältlich.