Neuigkeiten Badminton

Vielversprechender Start der Jugendmannschaft in die Saison

Am 6. November durfte nun endlich auch unsere Jugendmannschaft in die Saison starten. Wir waren zum Saisonauftakt zu Gast beim BC SW Köln.

Heute sind Arian, Karl, Konrad und Philipp zum Spiel angetreten, die sich in allen Spielen sehr gut geschlagen haben.

Am Ende mussten wir zwar eine Niederlage mit 2:4 hinnehmen, aber einige Spiele waren sehr knapp, sodass wir auf einen Sieg in der Rückrunde hoffen.

Ein guter Auftakt für unsere Jugendmannschaft!


5. Spieltag   SSV Merten gegen den Godesberger TV 1

Nach dem guten Start unserer Jugendmannschaft konnte die Seniorenmannschaft in einer gut besuchten Halle heute endlich den ersten Sieg der Saison einfahren.

Wir haben heute wahrscheinlich einen neuen Zuschauerrekord in der Geschichte der Badmintonabteilung aufgestellt. Vor dem zahlreichen Publikum spielten heute alle wie beflügelt und konnten ordentlich Punkte für die Mannschaft holen.

Beide Herrendoppel gingen jeweils in zwei eindeutigen Sätzen an den SSV Merten. Die Damen verpassten nach zwei sehr knappen Sätzen mit jeweils 19:21 leider den Sieg und mussten einen Punkt an die Godesberger abgeben.

Das erste und das zweite Herreneinzel waren sehr spannend anzuschauen und sowohl Marco als auch Steffen mussten sich ihren Punkt für die Mannschaft teilweise hart erkämpfen. Aber am Ende gewannen auch sie in zwei Sätzen und holten jeweils einen Punkt.

Das dritte Herreneinzel konnte Daniel etwas eindeutiger für sich entscheiden. Aber auch er musste all seine Erfahrung ausspielen gegen einen strategisch gut spielenden Gegner. Am Ende holte Daniel souverän wie immer einen weiteren Punkt für den SSV Merten.

Im Dameneinzel kam Isabell ebenfalls ordentlich ins Schwitzen, da sie von ihrer Gegnerin in drei Sätzen ordentlich übers Feld gejagt wurde. Am Ende holte sie sich aber den Sieg und damit den 6. Punkt für das Team.

Die ersten zwei Sätze im Mixed waren sehr knapp und nach einem gewonnenen Satz für den SSV Merten hatten wir Grund, auf einen weiteren Punkt zu hoffen. Leider mussten sich Christopher und Yvonne im dritten und entscheidenden Satz jedoch geschlagen gegeben und der Punkt ging an Bad Godesberg.

Am Ende konnten wir die Partie mit einem deutlichen 6:2 für uns entscheiden, was wir anschließend bei Pizza und Bier in der Halle gefeiert haben.

Danke an unsere wachsende Fangemeinde, die uns treu bei jedem Spiel unterstützt. Und ein Bravo an die Mannschaft!


4. Spieltag SSV Merten gegen DJK BW Friesdorf 5

Heute ging es am frühen Morgen für das Spiel gegen Friesdorf in die Halle. Auch heute haben sich erfreulicherweise wieder einige treue Zuschauer zum Anfeuern in der Halle eingefunden.

Wie immer sind wir mit den beiden Herrendoppeln ins Spiel gestartet. Im ersten Herrendoppel traten heute Bernd und Steffen für den SSV Merten an. Sie haben um jeden Ball gekämpft, aber die Gegner waren heute einfach einen Tick besser und konnten leider beide Sätze für sich entscheiden.

SSV Merten 0 – 1 Friesdorf (15-21 / 16-21)

Das zweite Herrendoppel spielten heute Christopher und René, die heute ihr zweites gemeinsames Spiel bestritten. Die Abstimmung passte heute viel besser als beim ersten Spiel und so konnten sie den ersten Satz ganz knapp für sich entscheiden (22-20). Im zweiten Satz konnten die Gegner sich etwas besser auf ihre Spielweise einstellen und machten kaum Fehler. So gingen sie am Ende als Sieger aus dem zweiten Satz (11-21). Jetzt hieß es Daumen drücken für den zweiten Satz. René und Christopher konnten einige gute Punkte machen, aber am Ende mussten sie sich leider mit einem 16:21 geschlagen geben.

SSV Merten 0 – 2 Friesdorf

Anschließend gingen Isabell und Yvonne aufs Feld, um ihr drittes gemeinsames Doppel zu bestreiten. Die Absprache passte perfekt und so konnten sie schon früh in Führung gehen. Diese Führung konnten sie bis zum Ende halten und gewannen den ersten Satz 21:17. Im zweiten Satz kam wieder etwas Nervosität auf und beide erlaubten sich am Ende einige Fehler, sodass sie mit 14:21 verloren. Nach einem kurzen Mentalcoaching gingen sie dann selbstbewusst zurück aufs Feld mit dem Willen, diesen Satz zu gewinnen. Sie gingen zunächst in Führung, aber die Gegner blieben ihnen immer dicht auf den Fersen. Am Ende wurde es ganz knapp. Ein Ball der Gegner, der bei 21:20 knapp im Aus landete, brachte dann den Sieg mit einem 22:20 im dritten Satz.

SSV Merten 1 – 2 Friesdorf

Nach einer kurzen Pause startete Steffen in sein Einzel. Heute zeigte er seine alte Form und spielte seine Erfahrung aus, um den Gegner ordentlich übers Feld zu schicken. Souverän gewann er den ersten Satz mit einem 21:10. Der zweite Satz verlief ähnlich. Ohne viel Aufregung holte Steffen sicher einen weiteren Punkt für die Mannschaft (21:13).

SSV Merten 2 – 2 Friesdorf

Im zweiten Herreneinzel spielte René gegen einen starken Gegner, der ihn von Anfang an viel übers Feld schickte. Obwohl René um jeden Ball kämpfte, konnte er nur wenig punkten. So musste er sich leider in beiden Sätzen geschlagen geben. (11:21 und 5:21)

SSV Merten 2 – 3 Friesdorf

Im dritten Herreneinzel ging Christopher an den Start, obwohl das Einzel nicht zu seiner Lieblingsdisziplin zählt. Auch er hat sein Bestes gegeben, aber es war schnell klar, dass sein Gegner heute in der besseren Form war. So musste auch er sich leider nach zwei Sätzen (10:21 und 11:21) geschlagen geben.

SSV Merten 2 – 4 Friesdorf

Nun war nur noch ein Unentschieden möglich und das Mixed und das Dameneinzel mussten über den Ausgang der Begegnung entscheiden.

Zunächst wurde das Mixed von Bernd und Yvonne gespielt. Sie starteten gut in das Spiel und konnten den Gegnern am Anfang noch dicht auf den Fersen bleiben. Am Ende siegte die Erfahrung der eingespielten Paarung auf der gegnerischen Seite, sodass der erste Satz mit 15:21 an die Gegner ging. Im zweiten Satz fanden Bernd und Yvonne leider nicht wirklich ins Spiel und gingen am Ende mit einem 8:21 vom Feld.

SSV Merten 2 – 5 Friesdorf

Als letzte ging heute Isabell im Einzel an den Start. Im ersten Satz hatte die Gegnerin keine Chance gegen Isabell, die souverän den ersten Satz mit einem 7:21 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz sah das Spiel ganz anders aus. Die Gegnerin konnte früh in Führung gehen und Isabell hatte Probleme, die Ballwechsel für sich zu entscheiden. Der zweite Satz ging schließlich mit einem 16:21 an die Gegnerin. Somit musste Isabell auch im Einzel in den dritten spielentscheidenden Satz. Dieser Satz begann zunächst mit einem Kopf an Kopf Rennen und mit vielen hart umkämpften langen Ballwechseln. Beim Seitenwechsel lag Isabell bereits in Führung, die sie dann weiter ausbauen konnte. Allerdings erlaubte sie sich dann noch einige Fehler, sodass es noch einmal sehr spannend wurde, da die Gegnerin immer näher herankam. Am Ende konnte Isabell ihre Führung aber ins Ziel retten und beendete den Satz mit einem knappen 21:18.

SSV Merten 3 – 5 Friesdorf

Damit mussten wir insgesamt leider erneut eine Niederlage einstecken. Wir gehen aber dennoch positiv gestimmt in unser nächstes Spiel am 6.11.2021 gegen Bad Godesberg und hoffen, dann endlich wieder punkten zu können.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, die uns super mental unterstützt und angefeuert haben. Vielen Dank an alle und bis zum nächsten Spiel!


3. Spieltag gegen den TuS Roisdorf 1

An unserem dritten Spieltag waren wir zu Gast beim TuS Roisdorf 1. Auch heute konnten wir wieder in voller Besetzung antreten.

Zunächst wurde wie immer mit den Doppeln gestartet.

Das 1. Herrendoppel bestritten Bernd und Daniel, die im Doppel ein eingespieltes Team sind. Diesen Vorteil konnten sie auch gegenüber ihren Gegnern ausspielen und haben den ersten Satz souverän 21:11 gewonnen. Im zweiten Satz konnten die Gegner sie etwas mehr unter Druck setzen, sodass es zu einem spannenden Satz kam, den das erfahrene Duo aber am Ende für sich entscheiden konnte und mit einem knappen 21:19 gewann.

Im zweiten Herrendoppel traten René und Steffen gemeinsam an. Die beiden standen bisher noch nicht allzu oft gemeinsam bei einem Mannschaftsspiel auf dem Feld, sodass es ab und an ein paar kleinere Abstimmungsprobleme gab. Am Ende mussten sie den ersten Satz mit einem 16:21 an die Gegner abgeben. Im zweiten Satz lief es viel besser. Allerdings war der Punktestand im gesamten Satz sehr knapp, sodass bis zum Ende nicht klar war, wer den Satz für sich entscheiden wird. Ein einziger Punkt brachte am Ende die Entscheidung, die mit einem 29:30 leider gegen den SSV Merten ausfiel.

Im Damendoppel traten erneut Isabell und Yvonne. Auch heute sah das Spiel bei den beiden sehr harmonisch aus. Sie waren auf einem Leistungsniveau mit den Gegnerinnen, sodass es zu vielen langen Ballwechseln kam. Am Ende schlichen sich ein paar Fehler ein, sodass die Gegnerinnen mit einem 18:21 siegten. Im zweiten Satz lief es zunächst sehr gut und die beiden übernahmen immer mal wieder die Führung. Am Ende verschenkten sie aber leider einige Punkte und mussten sich auch im zweiten Satz mit einem 16:21 geschlagen geben.

Steffen musste im ersten Herreneinzel an den Start. Das heutige Spiel war für ihn das erste Spiel nach einer längeren Badmintonpause, sodass er gegen einen guten Gegner ordentlich kämpfen musste. Der Gegner spielte viele Bälle in die Ecken und ließ Steffen viel laufen. Steffen kämpfte sich durch den Satz, der am Ende mit einem 18:21 an den Gegner ging. Dieses Ergebnis ließ uns auf einen dritten Satz hoffen. Aber im zweiten Satz wurde schnell deutlich, dass Steffen seinem Gegner nicht mehr viel entgegenhalten konnte. Am Ende musste er sich im zweiten Satz mit einem 8:21 geschlagen geben.

Das zweite Herreneinzel bestritt Daniel. Auch sein Gegner schickte ihn ordentlich über das Feld, sodass er routinierte Daniel ganz schön ins Schwitzen kam. Aber Daniel war sich für keinen tiefen Ausfallschritt zu schade und kämpfte um jeden Ball, sodass er den Satz am Ende mit einem 21:17 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz konnte er das Spiel mehr dominieren, da er sich besser auf die Spielweise des Gegners einstellen konnte. Am Ende konnte er mit einem deutlichen 21:11 gewinnen und holte den zweiten Punkt für den SSV Merten.

Das dritte Herreneinzel spielte René. Das Spiel war recht ausgeglichen und beide kämpften um jeden Ball. René kam ordentlich ins Schnaufen brachte aber viele verloren geglaubte Bälle zurück und konnte so punkten, da er den Gegner damit überraschte. Leider verlor er am Ende ganz knapp 19:21. Im zweiten Satz sah es ähnlich aus. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, das bis zur letzten Minute spannend blieb. Am Ende hatte der Gegner den längeren Atem und René verlor mit 19:21.

Im Dameneinzel ging Isabell an den Start. Zunächst fand sie überhaupt nicht ins Spiel und geriet in einen deutlichen Punkterückstand. Irgendwann fing sie sich, griff erneut an und konnte den großen Rückstand aufholen. Nach vielen langen Ballwechseln, die Isabell dank einem guten Lauf auf dem Feld für sich entscheiden konnte, gewann sie am Ende sogar den Satz mit 21:19. Im zweiten Satz ging sie selbstbewusst auf das Feld und konnte direkt Führung gehen, die sie ausbauen konnte. Bei 11:4 verlangte die Gegnerin eine taktische Pause, in der sie sich ein paar Tipps vom Coach holte. Danach wurde der Punktestand wieder etwas knapper, nachdem Isabell ein paar Punkte verschenkte. Aber am Ende behielt Isabell die Nerven und gab ihre Führung nicht mehr her, sodass sie mit einem 21:15 gewann und den dritten Punkt für das Team holte.

Das Mixed bestritten dieses Mal Bernd und Yvonne. Leider fanden die beiden nicht so richtig ins Spiel und mussten viele Punkte an die Gegner abgeben. Im ersten Satz mussten sie sich 13:21 geschlagen geben. Im zweiten Satz versuchten sie noch einmal anzugreifen, aber die Gegner nutzten jeden etwas zu hoch gespielten Ball, um zu punkten. Leider ging letztendlich auch der zweite Satz an die Gegner (9:21).

Somit beenden wir den Spieltag mit einem 3:5 und müssen unsere erste Niederlage der Saison einstecken.

Beim nächsten Spiel am 10.10. treten wir in Merten gegen die Mannschaft aus Friesdorf an.

 


2. Spieltag SSV Merten gegen SSV Heimerzheim

Heute haben wir uns am frühen Morgen teilweise noch etwas unausgeschlafen für ein Auswärtsspiel nach Heimerzheimbegeben. Unsere zwei neuen kleinen Fans waren zusammen mit weiteren Zuschauern wieder mit von der Partie und sorgten auch bei diesem Auswärtsspiel für gute Stimmung in der Halle. Dank dem Einspringen unseres Jokers Shakeel und der kurzfristigen Spielberechtigung von Yvonne konnten wir dieses Mal sogar mit einer vollzähligen Mannschaft antreten.

Zunächst ging es mit den Doppeln los. Daniel und Marco zeigten sich im ersten Herrendoppel in gewohnter Stärke und konnten in zwei schnellen Sätzen mit einem 21:10 und 21:9 einen ersten Punkt für Merten holen.

Im zweiten Herrendoppel trat die Paarung Christopher und Shakeel zum ersten Mal an. Dass die beiden bisher in keinem Mannschaftsspiel zusammen auf dem Feld standen, zeigte sich im ersten Doppel, in dem die Gegner das Spiel dominierten und am Ende auch mit 21:8 gewannen. Im zweiten Satz lief es schon viel besser, sodass es zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen kam. Leider mussten sie sich dennoch ganz knapp mit einem 23:25 geschlagen geben.

Im Damendoppel traten Yvonne und Isabell zum ersten Mal gemeinsam in einem Mannschaftsspiel an. Obwohl es ihre Premiere war, harmonierten die Beiden sehr gut miteinander, sodass es zu vielen umkämpften, langen Ballwechseln kam, die sie oft für sich entscheiden konnten. Im ersten Satz mussten sie sich dennoch mit einem 21:23 geschlagen geben. Im zweiten Satz griffen sie erneut an und konnten zunächst in Führung gehen. Zum Satzende zeigte sich etwas Nervosität und sie verschenkten einige Punkte, sodass der Vorsprung dahinschmolz. Am Ende hatten die Gegnerinnen die besseren Nerven und konnten auch den zweiten Satz knapp für sich entscheiden mit einem 20:22.

 

Direkt im Anschluss an das Doppel startete Isabell in ihr Einzel. Am Anfang sah es gar nicht gut aus für sie. Die Gegnerin konnte sich direkt einen Vorsprung von acht Punktenherausarbeiten und Isabell schien etwas ratlos, wie sie mit dieser Gegnerin umgehen sollte. Dann begann sie mehr die Ecken anzuspielen und die Gegnerin in langen Ballwechseln übers Feld zu schicken. Die Gegnerin ermüdete rasch und Isabell konnte punkten. Im ersten Satz verlor sie dennoch 15:21. Im zweiten Satz konnte sie der Gegnerin von Anfang an ihr Spiel aufzwingen und ging direkt in Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr aufgab und den Satz mit 21:16 gewann. Im dritten Satz konnte sie sich noch besser punktemäßig absetzen und holte mit einem 21:13 nach einem sehr spannenden kräftezehrenden Spiel mit langen Ballwechseln den zweiten Punkt für das Team.

 

Gleichzeitig trat auch Shakeel zum dritten Herreneinzel an. Bereits im Doppel hatte er sich eine Verletzung an der Schulter zugezogen und startete mit Schmerzen in sein Einzel. Dennoch konnte er den Gegner mit seinen guten Angaben und seinen speziellen „Shakeel-Drops“ überraschen und so immerhin 17 Punkt erzielen. Im zweiten Satz nahmen die Schmerzen zu. Shakeel spielte dennoch tapfer bis zum Ende, musste sich aber mit einem 8:21 geschlagen geben.

Im ersten Herreneinzel bei Marco lief es deutlich besser, sodass wir von Anfang an auf einen weiteren Punkt für das Team hofften. Sein Gegner verteidigte sich allerdings sehr gut, sodass es zu einigen längeren Ballwechseln kam. Davon ließ Marco sich aber nicht beeindrucken und holte mit zwei eindeutig gewonnen Sätzen (21:13 und 21:10) den dritten Punkt für Merten.

 

Auch das zweite Herreneinzel verlief ähnlich. Daniel wurde von seinem Gegner kaum herausgefordert, sodass er nur wenige Punkte abgeben musste. Mit einem eindeutigen 21:9 und einem 21:12 holte auch er einen weiteren wichtigen Punkt für die Mannschaft.

Nun stand es 4:3 für Merten und das Mixed musste über einen Sieg oder ein Unentschieden entscheiden. Auch hier trat mit Christopher und Yvonne eine ganz neue Paarung mit wenig Mixed-Erfahrung an. Allerdings waren auch ihre Gegner keine eingespielte Mixed-Paarung, sodass es dennoch zu einem sehr knappen Spiel kam. Nach dem ersten Satz, den die Gegner erst in der Verlängerung mit einem 23:25 für sich entscheiden konnten, hofften wir alle auf einen dritten Satz und verfolgte gespannt das Spiel. Am Ende waren es auch hier wieder die Nerven, die dazu führten, dass wir einige Punkte an die Gegner abgeben mussten, die dann mit einem 18:21gewannen.

 

Das Endergebnis ist damit erneut ein Unentschieden (4:4) mit einigen sehr knapp verlorenen Sätzen.

Vielen Dank an unseren kleinen Fanclub, der uns sogar zum Auswärtsspiel begleitet hat, und ein Bravo an die Mannschaft.

Das nächste Spiel steht am 8. Oktober an. Dann spielen wir auswärts gegen den TuS Roisdorf.2. Spieltag SSV Merten gegen SSV Heimerzheim

 

Heute haben wir uns am frühen Morgen teilweise noch etwas unausgeschlafen für ein Auswärtsspiel nach Heimerzheim begeben. Unsere zwei neuen kleinen Fans waren zusammen mit weiteren Zuschauern wieder mit von der Partie und sorgten auch bei diesem Auswärtsspiel für gute Stimmung in der Halle. Dank dem Einspringen unseres Jokers Shakeel und der kurzfristigen Spielberechtigung von Yvonne konnten wir dieses Mal sogar mit einer vollzähligen Mannschaft antreten.

Zunächst ging es mit den Doppeln los. Daniel und Marco zeigten sich im ersten Herrendoppel in gewohnter Stärke und konnten in zwei schnellen Sätzen mit einem 21:10 und 21:9 einen ersten Punkt für Merten holen.

Im zweiten Herrendoppel trat die Paarung Christopher und Shakeel zum ersten Mal an. Dass die beiden bisher in keinem Mannschaftsspiel zusammen auf dem Feld standen, zeigte sich im ersten Doppel, in dem die Gegner das Spiel dominierten und am Ende auch mit 21:8 gewannen. Im zweiten Satz lief es schon viel besser, sodass es zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen kam. Leider mussten sie sich dennoch ganz knapp mit einem 23:25 geschlagen geben.

Im Damendoppel traten Yvonne und Isabell zum ersten Mal gemeinsam in einem Mannschaftsspiel an. Obwohl es ihre Premiere war, harmonierten die Beiden sehr gut miteinander, sodass es zu vielen umkämpften, langen Ballwechseln kam, die sie oft für sich entscheiden konnten. Im ersten Satz mussten sie sich dennoch mit einem 21:23 geschlagen geben. Im zweiten Satz griffen sie erneut an und konnten zunächst in Führung gehen. Zum Satzende zeigte sich etwas Nervosität und sie verschenkten einige Punkte, sodass der Vorsprung dahinschmolz. Am Ende hatten die Gegnerinnen die besseren Nerven und konnten auch den zweiten Satz knapp für sich entscheiden mit einem 20:22.

 

Direkt im Anschluss an das Doppel startete Isabell in ihr Einzel. Am Anfang sah es gar nicht gut aus für sie. Die Gegnerin konnte sich direkt einen Vorsprung von acht Punkten herausarbeiten und Isabell schien etwas ratlos, wie sie mit dieser Gegnerin umgehen sollte. Dann begann sie mehr die Ecken anzuspielen und die Gegnerin in langen Ballwechseln übers Feld zu schicken. Die Gegnerin ermüdete rasch und Isabell konnte punkten. Im ersten Satz verlor sie dennoch 15:21. Im zweiten Satz konnte sie der Gegnerin von Anfang an ihr Spiel aufzwingen und ging direkt in Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr aufgab und den Satz mit 21:16 gewann. Im dritten Satz konnte sie sich noch besser punktemäßig absetzen und holte mit einem 21:13 nach einem sehr spannenden kräftezehrenden Spiel mit langen Ballwechseln den zweiten Punkt für das Team.

 

Gleichzeitig trat auch Shakeel zum dritten Herreneinzel an. Bereits im Doppel hatte er sich eine Verletzung an der Schulter zugezogen und startete mit Schmerzen in sein Einzel. Dennoch konnte er den Gegner mit seinen guten Angaben und seinen speziellen „Shakeel-Drops“ überraschen und so immerhin 17 Punkt erzielen. Im zweiten Satz nahmen die Schmerzen zu. Shakeel spielte dennoch tapfer bis zum Ende, musste sich aber mit einem 8:21 geschlagen geben.

Im ersten Herreneinzel bei Marco lief es deutlich besser, sodass wir von Anfang an auf einen weiteren Punkt für das Team hofften. Sein Gegner verteidigte sich allerdings sehr gut, sodass es zu einigen längeren Ballwechseln kam. Davon ließ Marco sich aber nicht beeindrucken und holte mit zwei eindeutig gewonnen Sätzen (21:13 und 21:10) den dritten Punkt für Merten.

 

Auch das zweite Herreneinzel verlief ähnlich. Daniel wurde von seinem Gegner kaum herausgefordert, sodass er nur wenige Punkte abgeben musste. Mit einem eindeutigen 21:9 und einem 21:12 holte auch er einen weiteren wichtigen Punkt für die Mannschaft.

Nun stand es 4:3 für Merten und das Mixed musste über einen Sieg oder ein Unentschieden entscheiden. Auch hier trat mit Christopher und Yvonne eine ganz neue Paarung mit wenig Mixed-Erfahrung an. Allerdings waren auch ihre Gegner keine eingespielte Mixed-Paarung, sodass es dennoch zu einem sehr knappen Spiel kam. Nach dem ersten Satz, den die Gegner erst in der Verlängerung mit einem 23:25 für sich entscheiden konnten, hofften wir alle auf einen dritten Satz und verfolgte gespannt das Spiel. Am Ende waren es auch hier wieder die Nerven, die dazu führten, dass wir einige Punkte an die Gegner abgeben mussten, die dann mit einem 18:21 gewannen.

 

Das Endergebnis ist damit erneut ein Unentschieden (4:4) mit einigen sehr knapp verlorenen Sätzen.

Vielen Dank an unseren kleinen Fanclub, der uns sogar zum Auswärtsspiel begleitet hat, und ein Bravo an die Mannschaft.

Das nächste Spiel steht am 8. Oktober an. Dann spielen wir auswärts gegen den TuS Roisdorf.

 


Saisonstart mit Unentschieden gegen den BC Beuel

An diesem ersten Spieltag durften wir gleich mit einem Heimspiel in die Saison starten. Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften durften dieses Mal endlich wieder Zuschauer in der Halle begrüßt werden. Dank den Zuschauern, die uns ordentlich angefeuert haben, herrschte gute Stimmung in der Halle. 

Leider konnten wir heute mit nur einer Dame antreten, sodass der erste Punkt für das Damendoppel kampflos direkt an den 1. BC Beuel ging. 

Dennoch sind wir motiviert mit den beiden Herrendoppeln in das Spiel gestartet. Im ersten Herrendoppel traten die zwei Routiniers aus der ehemaligen ersten Mannschaft, Daniel und Marco, an, die sehr sicher spielten und so mit einem klaren Sieg zu 21-9 und 21-9 den ersten Punkt für die Mannschaft holten. 

Im zweiten Herrendoppel trat mit René und Christopher eine ganz neue Paarung an, die ihre Prämie auf dem Feld feierte. Im ersten Satz merkte man, dass die beiden noch nie gemeinsam gespielt hatten, und an manchen Stellen die Abstimmung fehlte. Aber die Pause vor dem zweiten Satz haben die beiden gut genutzt, um sich besser abzusprechen, sodass sie den zweiten Satz mit 21-15 für sich entscheiden konnten. Auch der dritte Satz sah bei den beiden sehr gut aus. Leider mussten sie sich am Ende dennoch ganz knapp mit einem 18-21 geschlagen geben. 

Anschließend trat Isabell für ihr Dameneinzel an. Im ersten Satz spielte sie souverän und schaffte es, der Gegnerin ihr Spiel aufzuzwingen. Der erste Satz ging so mit einem klaren 21-4 an Isabell. Im zweiten Satz änderte die Gegnerin ihre Strategie und überraschte Isabell damit, sodass Isabell am Anfang einige Probleme hatte und die Gegner punkten konnte. Aber nach acht Punkten für die Gegnerin hatte Isabell wieder ins Spiel gefunden und holte auch den zweiten Satz mit einem sicheren 21-8. Der 2. Punkt für den SSV Merten.

Im 2. Herreneinzel ging Daniel für die Mannschaft an den Start. Er spielte sicher und ließ seinem Gegner kaum Chancen zum Punkten. So holte er einen sicheren Sieg mit 21-6 und 21-9. Der 3. Punkt für den SSV Merten.

Im 3. Herreneinzel trat unser Ersatzspieler Shakeel an, der sich wie immer als toller Teamplayer in letzter Minute bereit erklärt hatte, an diesem Abend einzuspringen, um einen fehlenden Spieler zu ersetzen. Leider bekam er es auf dem Feld mit einem sehr flinken Gegner zu tun, der sich von seinen knappen Bällen hinters Netz nicht zu sehr beeindrucken ließ und stattdessen Shakeel übers Feld jagte. Shakeel musste sich ziemlich außer Atem am Ende leider in zwei Sätzen mit 12-21 und 9-21 geschlagen geben, sodass dieser Punkt an den 1. BC Beuel ging.

Im ersten Herreneinzel wurde Marco von seinem Gegner gefordert. Der erste Satz war sehr knapp, sodass die Zuschauer alle gebannt dem Spiel folgten, in der Hoffnung, dass Marco einen weiteren Punkt für die Mannschaft holen würde. Marco machte es sehr spannend, konnte sich aber am Ende im ersten Satz mit 21-18 durchsetzen. Im 2. Satz ging es zunächst ähnlich knapp los. Am Ende konnte Marco sich aber früher absetzen und gewann auch den 2. Satz mit 21-15. Der 4. Punkt für die Mannschaft. 

Im Mixed traten René und Isabell gegen sehr erfahrene Mixed-Spieler an. Leider merkte man an manchen Stellen, dass bei uns die Erfahrung oder eher Routine fehlte, sodass die beiden den Gegnern einige Chancen zum Punkten boten. Im ersten Satz mussten sie sich recht eindeutig mit 11-21 geschlagen geben. Im zweiten Satz versuchten sie etwas mehr am Netz zu spielen und die typischen Mixed-Punkte auf dem Feld anzuspielen, womit sie Erfolg hatten und einige Male punkten konnten, sodass das Spiel zunächst sehr ausgeglichen war. Am Ende gewann dann aber die Erfahrung der eingespielten Paarung auf dem gegnerischen Feld, sodass sie sich mit 15-21 geschlagen geben mussten. 

Somit ist das Gesamtergebnis ein Unentschieden (4:4), womit wir sehr zufrieden sind!

Bravo an die Mannschaft und noch einmal vielen Dank an alle Zuschauer, die in die Halle gekommen sind, und uns ordentlich angefeuert haben!

Unser nächstes Spiel steht am 19.09. an. Dann müssen wir auswärts gegen den SSV Heimerzheim antreten.

 


Neustart nach den Sommerferien 

Nach den Schulferien geht es am Freitag, den 20.08.21 mit dem Trainingsbetrieb weiter. Die Trainingszeiten findet Ihr hier: >>> Trainingszeiten <<<

Interessierte mit und ohne Erfahrung sind herzlich Willkommen an einem unverbindlichen Probetraining teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf dich!


* *8. Spieltag (07. und 11.12.2019) * *

Am letzten Spieltag des Jahres mussten beide Mannschaften zum Auswärtsspiel beim BC Beuel antreten.

SSV Merten 1

Den Anfang machte unsere 1. Mannschaft, die verletzungsbedingt auf die Stammkräfte Nicole und Steffen verzichten musste. Daniel aus der 2. Mannschaft ersetzte Steffen. Bei den Damen lag es an Maike das Ding alleine zu schaukeln. Das Damendoppel ging also leider kampflos an unsere Gegner aus Beuel. Ungeachtet der schwierigen Vorzeichen konnten beide Herrendoppel für uns entscheiden werden. Einen „Sahnetag“ hatte Maike an diesem Abend, die das Dameneinzel mit einer sehenswerten Vorstellung für sich entscheiden konnte. Die im Anschluss ausgetragenen Einzel von Stephan und Daniel wurden leider verloren, so dass es zwischenzeitlich 3:3 stand. Das Mixed von Maike und Bernd und das 1. Herreneinzel von Marco mussten also die Entscheidung bringen. Maike und Bernd machten den Anfang und lieferten sich einen harten Schlagabtausch mit ihren Gegnern, der bedauerlicherweise nicht ausschließlich durch spielerisches Können auf dem Platz, sondern auch durch emotionale Komponenten außerhalb des Spielfeldes entschieden wurde, da wir eine Lehrstunde in Sachen „internationale Härte“ erhielten. Hier ist es wohl üblich auch Fehler des Gegners zu bejubeln. Kann man machen… Muss aber aus unsere Sicht nicht sein! Den Umständen zum Trotze, lieferten Maike und Bernd die beste Leistung an diesem Abend ab und konnten letztlich das Spiel hochverdient für den SSV Merten 1 entscheiden! Grandios! Marco konnte zeitgleich sein Einzel erfolgreich gestalten und ließ seinem Gegner keine Chance. Am Ende steht ein 5:3 Auswärtssieg zu Buche, mit dem unsere 1. Mannschaft den 3. Platz weiter sichert.

SSV Merten 2

Mit einem ungefährdetem 7:1 Sieg verabschiedet sich die 2. Mannschaft in die Winterpause und überwintert auf dem Platz an der Sonne. Für die 2. Mannschaft im Einsatz waren: Isabell, Annalena, Jörg, René, Kumar und Daniel.


* *7. Spieltag SSV Merten 2 (23.11.2019) * *

Stadtduell gegen Roisdorf

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfing die 2. Mannschaft den Nachbarn aus Roisdorf. Bei der Begrüßung unserer Gäste aus Roisdorf sprach Daniel den historischen Umstand an, dass das Spiel zwischen Merten und Roisdorf nicht nur das erste offizielle Spiel zwischen den beiden Vereinen, sondern auch das erste Spiel zwischen zwei Mannschaften aus Bornheim sei, was sich jedoch im Nachhinein als glatt gelogen herausstellte. Die mittlerweile im Trikot des SSV Merten auflaufenden René und Moritz stellten klar, dass sich die Beiden, seinerzeit noch mit der Mannschaft des SSV Rösberg, vor mehr als zehn Jahren hitzige Duelle mit dem SSV Merten lieferten. Was von diesem Abend bleibt, ist zumindest das erste Aufeinandertreffen des TuS Roisdorf und des SSV Merten, was die 2. Mannschaft des SSV Merten letztendlich deutlich mit 7:1 für sich entscheiden konnte. Alle Beteiligten waren sich jedoch direkt nach dem Spiel einig, dass das deutliche Ergebnis nicht die tatsächliche Leistung auf dem Platz widerspiegelte und die Mannschaft des TuS Roisdorf mit etwas Glück, mehr Spiele für sich hätte entscheiden können. Wir bedanken uns bei unseren Gästen aus Roisdorf für ein sportlich ansprechendes, immer faires und zuweilen lustiges Aufeinandertreffen!

Im Einsatz für den SSV 2: Sabine, René, Moritz, Daniel, Jörg und Annalena

Nach der Hinrunde grüßt die 2. Mannschaft von der Tabellenspitze und holt sich die Herbstmeisterschaft! Um auch auf dem Platz an der Sonne zu überwintern, muss im letzen Spiel des Jahres in Bonn-Beuel am 11.12. jedoch noch gepunktet werden. Wir werden berichten…


* *6. Spieltag SSV Merten 2 (16.11.2019) * *

Spitzenspiel gegen den Tabellenführer in Merten

Am 6. Spieltag sollte es zum Showdown zwischen unserer 2. Mannschaft und der Mannschaft des Tabellenführers, SG LüRa Rheidt 2, kommen. Hochmotiviert schickte sich die Mannschaft um Lisa, Sabine, Jörg, René, Moritz und Daniel an, dem Spitzenreiter einen möglichst unbequemen Abend zu bereiten und im besten Fall beide Punkte in Merten zu behalten. Lisa und Sabine holten nach einer souveränen Leistungen im Damendoppel den ersten Punkt für den SSV 2. Moritz und Daniel, die zwar mittlerweile seit mehr als zehn Jahren gemeinsam für die Mannschaften des SSV Merten auflaufen, aber noch nie gemeinsam im Herrendoppel auf dem Platz standen, holten dank einer konzentrierten Leistung im 1. Herrendoppel den zweiten Punkt für den SSV 2. Deutlich mehr Arbeit hatten an diesem Abend René und Jörg im 2. Herrendoppel. Gegen routinierte Gegner mussten sich René und Jörg nach kräftezehrenden drei Sätzen im Entscheidungssatz mit 18:21 Punkten geschlagen geben. Nach den Doppeldisziplinen stand demnach ein 2:1 für den SSV 2 zu Buche. Im darauf folgenden 1. Herreneinzel hatte Daniel im ersten Satz wenig Probleme das druckvolle Spiel seines Gegners zu nutzen und gewann den Satz deutlich mit 21:12 Punkten. Im zweiten Satz hatte Daniel zunehmend Probleme das mittlerweile auch präzise Spiel seines Gegners zu kontern und lag zwischenzeitlich mit 13:18 Punkten in Rückstand. Durch eine unverhofft einsetzende Folge von leichten Fehlern des Gegners, nutzte Daniel das Momentum und gewann trotz einsetzendem Sauerstoffmangel den zweiten Satz mit 22:20. Die Geschichte mit dem Sauerstoffmangel hatte auch Lisa nach ihrem Dameneinzel zu berichten, die nach verlorenem ersten Satz, durch ein dynamisches Spiel den zweiten Satz für sich sicherte. Im dritten Satz war dann leider die Kondition „mim Rad eruss“, so dass es zwischenzeitlich 3:2 für den SSV 2 stand. Mit derartigen Problemen hatten René und Moritz im 2. und 3. Herreneinzel nicht zu kämpfen. Absolut souverän gewannen die beiden Punktegaranten ihre Einzel und sorgen damit für den vorzeitigen Gesamtsieg des SSV 2, welcher natürlich lautstark von den Mannschaftskameraden und den anwesenden Gästen bejubelt wurde. Zum krönenden Abschluss bestritten Sabine und Jörg noch das Mixed, die den ersten Satz unaufgeregt mit 21:10 entscheiden konnten. Bedingt durch eine deutliche Leistungssteigerung des Gegners, war der zweite Satz zu jeder Zeit spannend und die Führung wechselte mehrfach zwischen den beiden Paaren hin und her. Das bessere Ende im zweiten Satz hatten unsere Gäste aus Rheidt, so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen sollte. Im Entscheidungssatz packen Sabine und Jörg nochmal eine ordentliche „Schippe“ drauf und gewannen den Satz mit 21:18, was in der Endabrechnung ein 6:2 für den SSV 2 bedeutete. Nach tollem Kampf beider Mannschaften klettert die Mannschaft des SSV Merten 2 auf Tabellenplatz 1.

In der kommenden Woche geht es bereits weiter. Das Aufeinandertreffen mit unseren Nachbarn aus Roisdorf steht am nächsten Samstag an.


* *5. Spieltag SSV Merten 2 (9.11.2019) * *

Am 5. Spieltag durfte dann auch endlich wieder gespielt werden. Zu Gast in Merten war die 6. Mannschaft des DJK BW Friesdorf, die sich in der Tabelle zwar punktgleich mit unserer 2. Mannschaft, allerdings mit dem besseren Spielverhältnis, auf Rang 2 der Tabelle befand. Bereits vor der Partie stand es bereits 0:1 aus Sicht der 2. Mannschaft, da Lisa in der 1. Mannschaft aushelfen musste und das Damendoppel demnach kampflos an Friesdorf ging. Die Mannschaft zeigte sich trotz dieses Rückstandes kämpferisch und hochmotiviert. René und Jörg im 1. Herrendoppel, als auch Rolf und Daniel im 2. Herrendoppel konnten unaufgeregt die Punkte 1 und 2 für den SSV verbuchen. Deutlich spannender verlief das zeitgleich ausgetragene Dameneinzel, welches von Lea bestritten wurde. Trotz einer bärenstarken Leistung von Lea, wurde das Dameneinzel durch die ebenfalls sehr gut aufspielende Dame des DJK BW Friesdorf gewonnen. Nach den ersten Partien stand es also 2:2 und es versprach spannend zu werden. René im 2. Herreneinzel und Daniel im 1. Herreneinzel ließen ihren Gegner keine Chance und bescherten der Mannschaft eine 4:2 Führung. Das hierauf folgende 3. Herreneinzel von Jörg und das Mixed von Lea und Rolf wurden im Anschluss leider verloren, so dass das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

Weiter geht es schon am kommenden Samstag mit dem Spitzenspiel des Tabellenführers SG LüRa Rheidt, der in Merten gastiert.


* * 4. Spieltag SSV Merten 2 (5.10.2019) * *

Heute hätte die 2. Mannschaft eigentlich zum Auswärtsspiel zum TSV Weiß 1 anreisen sollen. Da der gegnerischen Mannschaft jedoch die Damen fehlten, waren sie laut Verbandsregeln nicht spielfähig. Somit konnte dieses Spiel trotz zahlreicher beiderseitiger Bemühungen um eine Verlegung leider nicht gespielt werden und ging kampflos 8:0 an den SSV Merten. 

Das nächste Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den DJK BW Friesdorf 6 steht am 9.11.2019 an. Wie immer freut sich die Mannschaft über zahlreiche Zuschauer, die zum Anfeuern vorbeikommen. 


* * 3. Spieltag SSV Merten 2 (21.09.) * *

Heute trat die 2. Mannschaft des SSV Merten zum 2. Heimspiel gegen den BC Witterschlick 1 an. 

Wie gewohnt wurde mit den Doppeln gestartet. Das erste Herrendoppel bestritten erneut die mittlerweile sehr gut eingespielten Doppelpartner Jörg und René. Dank ihres guten Zusammenspiels holten sie mit einem sicheren Sieg den ersten Punkt für die Mannschaft. 

Das zweite Herrendoppel bestritten dieses Mal die zwei alten Badmintonhasen Shakeel und Rolf, die dank ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Feld überraschend den ersten Satz gewinnen konnten. Im zweiten Satz ließ die Kondition nach dem großen Einsatz im ersten Satz etwas nach und sie mussten sich leider geschlagen geben. Aber im dritten Satz half Rolf dem ermüdenden Shakeel mit einer paar motivierenden Worten wieder zur alten Form zurück. Letztendlich konnten sie diesen spannenden Satz, bei dem die Zuschauer mitfieberten und sich fragten, ob die Kondition wohl halten würde, für sich entscheiden und einen weiteren Punkt holen. 

Bei den Damen traten dieses Mal Lisa und Isabell an. Sie bestritten zum ersten Mal gemeinsam ein Doppel und schlugen sich nicht schlecht. An manchen Stellen happerte es etwas an der Absprache zwischen beiden, sodass einige Punkte verschenkt wurden. Insgesamt war das Doppel sehr ausgeglichen und beide kämpften hart. Leider mussten sie sich am Ende in zwei sehr knappen und spannenden Sätzen (19:21 und 20:22) geschlagen geben. 

Damit stand es nun 2:1 für den SSV Merten 2.

Im ersten Herreneinzel trat Daniel an, der in gewohnt routinierter Weise spielte und den Gegner zu einigen Fehlern zwang, sodass er ohne viel Aufregung beide Sätze gewann. 

Im zweiten Herreneinzel sah es zunächst nach dem ersten gewonnenen Satz sehr gut aus für René. Im zweiten Satz führte er ebenfall recht eindeutig, bis plötzlich ein Schrei durch die Halle ging und er aufgrund einer Zerrung im Oberschenkel zunächst kurz das Spielfeld verlassen musste. Aber er gab nicht auf und kämpfte sich trotz großer Schmerzen weiter durch den Satz. Der Gegner konnte nun immer mehr Punkte holen und der Vorsprung schmolz dahin. Doch René konnte weiterhin auch einige Punkte machen und den Satz am Ende unter großem Jubelschrei der Zuschauer für sich entscheiden und so den nächsten Punkt holen. 

Das dritte Herreneinzel musste auch dieses Mal wieder Jörg bestreiten, obwohl Einzel nicht zu seiner Lieblingsdisziplin zählen. Leider musste er sich in drei Sätzen dem Gegner geschlagen geben. 

Im Dameneinzel trat Isabell gegen die wohl stärkste Einzelgegnerin in dieser Saison an. Es kam wie erwartet zu einem spannenden Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden. Die Gegnerin hatte einen sehr ungewöhnlichen überraschenden Rückhandschlag, auf den sich Isabell einfach nicht einstellen konnte und der der Gegnerin zu vielen Punkten verhalf. Am Ende musste sich Isabell auch hier trotz hartem Kämpfen im zweiten Satz in zwei sehr knappen Sätzen (19:21 und 20:22) geschlagen geben. 

Somit stand es nun 4:3 für den SSV Merten. 

Zum Abschluss fehlte noch das spielentscheidende Mixed. Hier traten zum ersten Mal Daniel und Lisa gemeinsam an. Die beiden harmonierten sehr gut auf dem Feld und konnten einen sehr eindeutigen Sieg in zwei schnell gespielten Sätzen einholen, sodass sie der Mannschaft mit dem geholten Punkt zum Sieg verhalfen. 

Der Spieltag wurde somit mit einem 5:3 für den SSV Merten 2 beendet. Die Mannschaft bleibt damit auch nach dem 3. Spieltag weiterhin ohne Niederlage. 

Das nächste Auswärtsspiel steht am 5.10. gegen den TSV Weiß 1 an. 


* * 2. Spieltag SSV Merten 2 (19.09.2019) * *

Heute ging es für die 2. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Niederpleis zum TuS Niederpleis 1. Nach dem überragenden 8:0 Sieg im ersten Spiel der Saison war die Stimmung gut und alle gingen frohen Mutes aufs Spielfeld.

Es wurde mit den Doppelspielen gestartet. Das 1. Herrendoppel bestritten die eingespielten Doppelpartner Jörg und René. Den ersten Satz konnten sie mit 22:20 knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz mussten sie sich den Gegnern leider geschlagen geben. Im entscheidenden 3. Satz fanden sie aber zu ihrer alten Form zurück und agierten als eingespieltes Team auf dem Feld, sodass sie den 1. Punkt für den SSV Merten mit einem eindeutigen 6:21 Sieg holen konnten.

Das zweite Herrendoppel bestritten Daniel und Rolf, die heute zum 1. Mal gemeinsam ein Mannschaftsspiel bestritten. Das merkte man den beiden Routiniers jedoch in keinster Weise an. Sie holten mit zwei klaren Gewinnsätzen den 2. Punkt für die Mannschaft.

Im Damendoppel standen heute Lea und Isabell auf dem Feld. Sie merkten schnell, dass auf der anderen Seite zwei starke gut eingespielte Gegnerinnen standen. Dennoch ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten strategisch und konzentriert, sodass auch sie mit zwei Gewinnsätzen den nächsten Punkt holen konnten.

Anschließend ging es mit den Einzeln weiter. 

Das 1. Herreneinzel wurde von Daniel gespielt. Im 1. Satz musste er sich leider einem überraschend starken Spieler geschlagen geben. Im 2. Satz konnte er sich besser auf die Spielweise des Gegners einstellen und gewann diesen mit 21:9. Im entscheidenden 3. Satz hatte der Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen, sodass Daniel mit einem klaren 6:21 Sieg den 4. Punkt für den SSV Merten holte.

Das 2. Herreneinzel bestritt René, der sich leider in drei spannenden und recht ausgeglichenen Sätzen dem Gegner geschlagen geben musste, sodass der 1. Punkt an den Gegner abgegeben werden musste. 

Jörg erging es im 3. Herreneinzel ähnlich, sodass auch hier nach 3 Sätzen ein Punkt abgegeben werden musste. 

Im Dameneinzel hatte Isabell leider ziemliches Pech. Aufgrund einer Autopanne und des schnellen Eintreffens des ADACs konnte sie ihr Einzel leider nicht antreten, sondern musste vorzeit mit dem ADAC abfahren. Dieser Punkt ging daher kampflos an die gegnerische Mannschaft. 

Somit stand es nun 4:3 für den SSV Merten und das Mixed sollte über den endgültigen Spielstand entscheiden. Dieses wurde von Lea und Rolf bestritten, die ebenfalls zum ersten Mal gemeinsam bei einem Mannschaftsspiel antraten. Sie schlugen sich nicht schlecht. Doch die Dame der gegnerischen Mannschaft war wie auch schon im Doppel sehr stark, sodass sie sich dieser eher ungewöhnlichen Mixedpaarung leider in 3 Sätzen geschlagen geben mussten. 

Somit ging der SSV Merten mit einem Unentschieden (4:4) nach Hause. 

Das nächste Heimspiel folgt am 21.09.


* * 1. Spieltag (07.09.19) * *

SSV Merten 2

Nach der langen Sommerpause stand am ersten Spieltag gleich für beide Mannschaften ein Heimspiel an. Die 2. Mannschaft durfte mit dem Heimspiel gegen den 1. BC Beuel 10 den Auftakt machen.

Die Gegner reisten zwar mit 6 Herren an, aber leider mit nur 1 Dame, sodass das Damendoppel noch vor Spielstart kampflos an den SSV Merten ging. Nach diesem ersten Punkt und der Begrüßungsrunde startete die Mannschaft mit den 2 Herrendoppeln und dem Dameneinzel. Daniel und Shakeel, die zum ersten Mal bei einem Mannschaftspiel gemeinsam auf dem Feld standen, fanden schnell die notwendige Abstimmung untereinander und gewannen beide Sätze ohne Probleme. Ähnlich sah es im ersten Satz bei der etwas mehr eingespielten Doppelpaarung Moritz und Jörg aus. Der zweite Satz war härter umkämpft und blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende konnten sie den Satz knapp für sich entscheiden, sodass es 3:0 für Merten stand. Im Dameneinzel ging Isabell an den Start. Isabell ging in diesem eher ungleichen Duell schnell in Führung und ließ die Gegnerin nur wenig Punkte machen. Das Spiel war schnell gespielt und der 4. Punkt nach zwei eindeutig gewonnen Sätzen geholt.

Anschließend ging es mit den Herreneinzeln weiter. Daniel bestritt das erste Herreneinzel und testete die Belastbarkeit seines Fußes nach längerer Verletzungsphase. Der Fuß hielt und Daniel holte den ersten Satz. Im zweiten Satz sah man ihm an, dass der Fuß schmerzte, aber der Einsatz wurde mit einem souveränen mit 21:3 Sieg belohnt. Das zweite Herreneinzel bestritt Moritz, der seine Belastbarkeit nach längerer Trainingsabwesenheit ebenfalls erst wieder testen musste. Aber auch hier bestand ziemlich schnell kein Zweifel daran, dass er den nächsten Punkt für das Team holen würde. Daher konzentrierte sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das dritte Herreneinzel, das von Shakeel bestritten wurde. Auch er enttäuschte die Mannschaft nicht und legte sich ordentlich ins Zeug. Mit seinen eher ungewöhnlichen Aufschlägen und seinem Können am Netz verunsicherte er den Gegner im ersten Satz, der mit 21:8 klar an ihn ging. Im zweiten Satz hatte der Gegner sich besser auf ihn eingestellt und ließ Shakeel ordentlich über das Feld rennen und brachte ihn ganz schön ins Schnaufen. Der Gegner konnte viele Ballwechsel für sich entscheiden, sodass es zunächst sehr nach einem dritten Satz aussah. Aber am Ende konnte Shakeel dank guter Nerven und seiner langjährigen Badmintonerfahrung auch diesen Satz knapp für sich entscheiden und einen weiteren Punkt für das Team holen. Nachdem auch Moritz seinen zweiten Satz gewonnen hatte, stand es nun bereits 7:0 für Merten. Das abschließende Mixed wurde von Lea und Jörg gespielt, die bereits in der letzten Saison das ein oder andere Spiel gemeinsam bestritten haben. Sie spielten ein sicheres Spiel ohne viele eigene Fehler und brachten so den letzten Punkt sicher nach Hause. Damit war der Sensationsstart mit einem 8:0 ohne einen einzigen abgegebenen Satz perfekt und das anschließende Bier wohlverdient!

SSV Merten 1

Nach dem fulminanten Sieg der zweiten Mannschaft war die Stimmung in der Halle entsprechend gelöst. Das zeigte sich schon bei der Begrüßungsrunde.

Es ging dann auch direkt los mit den Herren- und dem Damendoppel. Marco und Steffen mussten sich nach drei hart umkämpften Sätzen und unzähligen Flüchen geschlagen geben. Stephan und Bernd gingen ebenfalls über drei Sätze. Nachdem sie den ersten deutlich verloren hatten, konnten sie die anderen beiden Sätzen jedoch ähnlich deutlich für sich gewinnen und damit den ersten Punkt für Merten holen. Im Damendoppel mussten Maike und Nicole den ersten Satz aufgrund vieler eigener Fehler abgeben. Der zweite Satz verlief deutlich besser, jedoch wurde auch dieser knapp verloren, wodurch es 1:2 hieß für die Mannschaft.

Als nächstes standen das zweite und dritte Herreneinzel sowie das Dameneinzel an, die alle drei einem Krimi glichen. Knapper konnten die Spiele kaum verlaufen. Den ersten Satz haben Nicole, Steffen und Stephan jeweils erst in der Verlängerung verloren. Der zweite Satz war ähnlich umkämpft, dieses Mal aber mit mehr Glück oder Können für Merten, so dass alle drei den zweiten Satz für sich entscheiden konnten. Spätestens da wurden erste Rufe nach Traubenzucker oder besser noch Sauerstoffzelten und Physiotherapeuten laut. Im dritten Satz des Dameneinzels waren Nicole und ihre Gegnerin beide so erschöpft, dass beide Bälle vermieden, die das Risiko beinhalteten, selber laufen zu müssen. Obwohl Nicole einen 6 Punkte-Rückstand aufholen konnte und zwischenzeitlich selber führte, musste sie sich letztendlich 19:21 geschlagen geben. Steffen hatte in seinem Einzel nicht nur mit seinem Gegner, sondern auch mit einem Muskelkrampf zu kämpfen. Aber da ja nur die Harten in den Garten kommen, hat er alle seine verbleibenden Ressourcen mobilisiert und den dritten Satz 21:19 für sich entschieden. Bei Stephan verlief es ähnlich spannend. Erst in der Verlängerung konnte er den dritten Satz 22:20 und damit das Spiel gewinnen. Somit hat er seinen Einstand in der ersten Mannschaft gebührlich mit 2 geholten Punkten gefeiert. Er wirkte nach den Einzeln auch definitiv am fittestens, während Nicole und Steffen sich nur noch im äußersten Notfall bewegten. Zu dem Zeitpunkt stand es 3:3 – fehlten noch Marcos Einzel sowie das Mixed mit Maike und Bernd.

Marco konnte über die Anstrengungen der anderen nur müde lächelnd, als er den ersten Satz locker 21:7 gewonnen hat. Im zweiten Satz konnte sein Gegner doppelt so viele Punkte holen, aber auch da bestand zu keiner Zeit die Gefahr, dass Marco sein Spiel abgibt. Daher holte er souverän den vierten Punkt für Merten. Das Unentschieden und damit ein Punkt war der Mannschaft damit schon sicher.

Im Mixed lief es für Maike und Bernd leider nicht ganz so gut. Sie mussten sich trotz guter Leistung in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit hieß es am Ende 4:4. Der erste Punkt ist gesichert.

Am 14.09. muss die Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Godesberg.

* * 14. Spieltag (16.03.19)  * *

Der letzte Spieltag der Saison stand für die beiden Badminton-Mannschaften des SSV Merten unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen. Während die 1. Mannschaft durch ihre Niederlage gegen den Tabellenführer die Saison sicher auf Tabellenplatz 2 abschließt, hatte die 2. Mannschaft nur eine kleine theoretische Chance den Ligaverbleib noch zu erreichen. Aber der Reihe nach.

SSV Merten 1

Das erste Spiel des Tages bestritt unsere 1. Mannschaft gegen die bereits abgestiegene 3. Mannschaft des Siegburger TV. Da die Siegburger nur mit drei Herren antraten, ging das zweite Herrendoppel kampflos an unsere 1. Mannschaft. Durch eine absolut souveräne Leistung von Steffen und Marco im ersten Doppel wurde die Führung schnell auf 2:0 ausgebaut. Mehr Spannung kam im Dammeldoppel auf. Maike und Lisa, die für die verhinderte Nicole kurzfristig eingesprungen war, lieferten ein tolles Match ab, welches nur hauchdünn im dritten Satz verloren wurde. Wenig Mühe mit ihren Gegnern hatten Marco, Daniel und Steffen in ihren Einzeln, die alle deutlich in zwei Sätzen gewonnen wurden. Nach den 3 Herreneinzeln lag unsere 1. Mannschaft also bereits uneinholbar mit 5:1 in Führung. Das verbleibende Dameneinzel von Lisa und das Mixed von Maike und Bernd, wurden trotz engagierter Leistung leider verloren. Letztendlich ging das Spiel demnach mit einem leistungsgerechten 5:3 Sieg für den SSV Merten zu Ende. Glückwunsch an die 1. Mannschaft zum 2. Platz in „der besten Bezirksklassen-Staffel die es je gab“!

SSV Merten 2

Gegen eine stark besetzte Truppe aus Kommern war die 2. Mannschaft zum Siegen verdammt, wenn zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt gewahrt werden sollte. Im Falle eines Sieges war man allerdings immernoch auf Schützenhilfe bei zwei anderen Spielen angewiesen, um doch noch zwei Mannschaften hinter sich lassen zu können und damit den Platz „über dem Strich“ einzunehmen. Hochmotiviert gingen Stephan mit Moritz und Jörg mit René in die beiden Herrendoppel. Mühelos wurde der erste Punkt von Stephan und Moritz eingefahren, die ihren Gegner keine Chance ließen. Im zweiten Doppel hatten Jörg und René mit anfäglichen Unkonzentriertheiten zu kämpfen, ehe auch sie mit einer klasse Leistung den zweiten Punkt für Merten holten. Lea und Isabell hatten gegen starke Gegnerinnen im Damendoppel keine Chance. Zeitgleich zeigte Stephan im 1. Herreneinzel einmal mehr, dass er sich in bestechender Form befindet und holte den Punkt zum 3:1 für Merten. Die folgenden Einzel von Isabell und Jan wurden leider verloren, so dass es zu diesem Zeitpunkt 3:3 stand. Das Mixed von Jan und Lea sowie das Herreneinzel von René mussten also zwingend gewonnen werden. Jan und Lea spielten stark auf und gewannen souverän den ersten Durchgang, während René den ersten Satz verlor. Im Mixed kamen Lea und Jan nur kurzzeitig aus dem Tritt und holten nach toller Leistung den Punkt zum 4:3 für Merten. René gewann seinerseits nach hartem Kampf den zweiten Satz im Herreneinzel. Alle Augen waren nun auf René gerichtet, da der Ausgang des dritten Satzes über das Ergebnis einer ganzen Saison entscheiden sollte. Kämpfend, fluchend, dikutierend und sich selbst motivierend sorgte René dafür, dass der Funke auch auf die zahlreichen Zuschauer übersprang und für einen beachtlichen Geräuschpegel in der Sporthalle sorgte. Nachdem René seinen Matchball zum 21:17 verwandelte ging sein Jubel im tosenden Applaus der Unterstützer unter. Nun hieß es abwarten und auf einen günstigen Ausgang der Spiele auf den anderen Plätzen hoffen. Nach einiger Zeit war klar: Die 2. Mannschaft hat es geschafft! Der Klassenerhalt war durch die Niederlagen der Mannschaften aus Heimerzheim und Euskirchen geschafft! Glückwunsch an die 2. Mannschaft zum Klassenerhalt!

 


* * 12. Spieltag (09./10.02.19) * *

SSV Merten 1

Neues Spiel – neuer Sieg. Am Sonntag Nachmittag ging es für die erste Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen den CfB Köln 9 nach Köln-Chorweiler. Das Spiel stand erst unter keinem guten Stern. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte die 1. Mannschaft nicht in der Stammaufstellung spielen. Dank des Einsatzes von Isabell und Stephan aus der zweiten Mannschaft konnten aber zum Glück dennoch alle Spiele ausgetragen werden. Allerdings war der Weg dahin wortwörtlich nicht leicht – die Halle lag zu versteckt, so dass die Mannschaft erst knapp vor Spielbeginn auf dem Feld war. Nach kurzem Einspielen ging es dann auch zügig los mit den beiden Herrendoppeln und dem Damendoppel. Daniel und Bernd mussten aufgrund der Ranglistenposition das erste Doppel bestreiten, Marco und Stephan das zweite. Beide konnten mit ihrem Sieg die ersten Punkte für Merten holen. Das Damendoppel musste sich nach souverän gewonnenem ersten Satz im zweiten und dritten Satz leider den Gegnerinnen aus Köln geschlagen geben. Damit stand es 2:1 aus Sicht der Mertener. Als nächstes standen die Herreneinzel an. Marco und Daniel wurden bis an ihre Grenze und darüber hinaus gefordert, konnten aber beide den dritten und entscheidenden Satz für sich entscheiden. Damit hatten sie ingesamt bereits ein Unentschieden erzielt. Stephan hatte in seinem Einzel den Gegner gut im Griff und führte nach wenigen Minuten im ersten Satz bereits 11:3. Der zweite Satz war knapper, aber auch den ließ Stephan sich nicht nehmen und erzielte damit den Siegpunkt für den SSV Merten. Das Dameneinzel und das Mixed gingen an den CfB Köln 9, so dass am Ende ein aus Mertener Sicht glückliches und verdientes 5:3 stand. Somit ist die 1. Mannschaft weiterhin nur zwei Punkte vom Tabellenführer aus Beuel entfernt. Gegen den müssen sie im nächsten Spiel ran und können mit einem Sieg punktgleich ziehen. Daher heisst es, kräftig Daumen drücken! 🙂

SSV Merten 2

Auch für die zweite Mannschaft müssen Daumen gedrückt werden, allerdings unglücklicherweise aus gegenteiligen Gründen. Letzten Samstag war die Mannschaft zu Gast beim Tabellenzweiten in Wachtberg. Sie mussten leider ohne ihren ersten Herrn, Stephan, antreten, dafür hatte der Gegner vom BC Wachtberg 2 nur eine Dame. In anderer Besetzung gingen die beiden Herrendoppel mit deutlichem Ergebnis an den BC Wachtberg 2, das Damendoppel dafür kampflos an den SSV Merten. In den Einzeln konnte sich lediglich Moritz im ersten Einzel gegen seinen Gegner durchsetzen. Nach drei hart umkämpften Sätzen ging er als glücklicher Sieger vom Feld. Leider blieb es jedoch bei den zwei Punkten für den SSV Merten, so dass sie sich mit 2:6 dem BC Wachtberg 2 geschlagen geben mussten. Durch die Niederlagen der letzten Wochen ist die 2. Mannschaft nur noch einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. Das nächste und vorentscheidende Spiel findet am 26.02. gegen den Tabellenletzten in Heimerzheim statt. Mit einem Sieg gegen den SSV Heimerzheim 2 kann sich der SSV Merten am vorletzten Spieltag der Saison den Klassenerhalt sichern. Daher ist auch hier anfeuern und Daumen drücken gefordert.


* * 10. + 11. Spieltag * *

SSV Merten 1

Die Rückrunde begann im Dezember für die 1. Mannschaft mit zwei Unentschieden. Die Pause über Weihnachten hat der Mannschaft gut getan – trotz oder wegen des üppigen Essens?! Denn im ersten Spiel im neuen Jahr konnte sie direkt einen Auswärtssieg erzielen. Der DJK BW Friesdorf 4 musste sich einer hoch motivierten Mannschaft aus Merten mit 2:6 geschlagen geben. Die beiden Spiele, die Merten abgeben musste, wurden erst im dritten Satz entschieden.

Der 11. Spieltag war nach langer Zeit nochmal ein Doppelspieltag der beiden Mannschaften in der heimischen Halle in Merten. Die gegnerische Mannschaft vom Kölner FC Blau-Gold 9 kam in stark dezimierter Aufstellung – mit zwei Damen und zwei Herren. Damit war klar, dass nur 5 der 8 Spiele gespielt werden können und die folgenden Spiele kampflos mit 21:0 – 21:0 an Merten gingen: 2. Herrendoppel, 2. + 3. Herreneinzel. Daniel hat dadurch ein fulminantes 84:0 erzielt, ohne überhaupt einen Schläger in die Hand nehmen zu müssen – wobei es natürlich allen, vor allem ihm, lieber gewesen wäre, spielen zu können. Aber es ist der Mannschaft vom Kölner FC Blau-Gold hoch anzurechnen, dass sie trotzdem angetreten sind und somit zumindest fünf Spiele gemacht werden konnten. Los ging es mit den beiden Doppeln. Maike und Nicole gewannen ihr Doppel souverän in zwei Sätzen. Damit war ein Untentschieden schon gesichert. Im ersten Herrendoppel haben Marco und Steffen den ersten Satz abgeben müssen, den zweiten dafür umso deutlicher gewonnen und auch den dritten Satz für sich entscheiden können. Damit war der Sieg für den SSV Merten schon klar. Das hiess jedoch nicht, dass die Mannschaft sich zurücklehnte und darauf ausruhte – ganz im Gegenteil. Nicole und Marco holten ihre Einzel recht deutlich in zwei Sätzen. Auch das Mixed dominierte der SSV Merten. Maike und Bernd sorgten mit ihrem Spiel für das sensationelle Endergebnis von 8:0!!! Damit ist die erste Mannschaft dem Tabellenführer aus Beuel wieder dicht auf den Fersen. Die nächsten Spiele stehen im Februar an – gegen den Tabellendritten und die Mannschaft aus Beuel. Die Spannung steigt… 🙂

SSV Merten 2

Bei der zweiten Mannschaft verläuft die Saison derzeit nicht ganz so erfolgreich. Das neue Jahr startete leider mit zwei Niederlagen. Beim Auswärtsspiel in Kall wurde ein unglückliches 3:5 erzielt. Das zweite Herrendoppel haben René und Jörg im dritten Satz mit 21:23 verloren. Stephan hat im Einzel den zweiten Satz und damit sein Spiel knapp mit 19:21 abgegeben. Da fehlte leider das nötige Quentchen Glück, um noch ein Unentschieden oder sogar den Sieg zu holen.

Im darauffolgenden Heimspiel war der Tabellenführer TTC Brauweiler 1 zu Gast in Merten. Moritz und Stephan konnten das 1. Herrendoppel im dritten Satz für sich entscheiden. Sein nachfolgendes Einzel hat Stephan ebenfalls gewonnen – dies sogar souverän und deutlich in zwei Sätzen. In den anderen Spielen hat der TTC Brauweiler gezeigt, dass sie zurecht die Tabelle anführen. Am Ende stand ein 2:6 aus Sicht der Mertener. Derzeit belegen sie dadurch den 6. Platz. Da noch drei Spiele anstehen, ist zwischen dem 5. und 8. Platz noch alles möglich. Daher heisst es Daumen drücken und anfeuern an den nächsten Spieltagen.


* * 5. Spieltag * *

SSV Merten 1

Bedingt durch die Herbstferien hatten die Mannschaften eine längere Spielpause. Seit letztem Wochenende ist diese jedoch vorbei und innerhalb von 6 Wochen stehen insgesamt 5 Spiele an. Das erste dieser Reihe fand letzten Samstag in Köln-Pesch statt beim Kölner FC Blau-Gold 9. Trotz etwas widriger Hallenbedingungen wie sehr wenig Platz hinter den Feldern und extrem schnellen Bällen konnte der SSV Merten 1 den vierten Sieg der Saison mit nach Hause nehmen. Doch der Weg dahin war spannend…

Nach dem Gewinn des zweiten Herrendoppels, Damendoppels sowie eines Herren- und des Dameneinzels fehlte noch ein Punkt zum Gesamtsieg – bei noch zwei zu spielenden Herreneinzeln. Als das zweite Herreneinzel an den Kölner FC Blau-Gold ging, hiess es Daumendrücken, Zähneknirschen, nervös auf den Bänken rutschen und hoffen, dass das dritte Herreneinzel und letzte Spiel des Abends den ersehnten Siegpunkt bringt. Die Nerven der Zuschauer wurden reichlich strapaziert, als das Einzel auch noch in den dritten Satz ging. Doch nach einer sehr guten Leistung im dritten Satz konnte der SSV Merten auch dieses Einzel für sich entscheiden. Die Anspannung löste sich in lautstarken Jubel der Mannschaft.

SSV Merten 2

Weniger Grund zum Jubeln hatte leider die 2. Mannschaft. Beim Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft des TTC Brauweilers mussten sie sich einem starken Gegner und dem derzeitigen Tabellenführer mit 2:6 geschlagen geben. Das erste Herrendoppel und erste Herreneinzel konnte der SSV Merten 2 dabei für sich verbuchen. Nach dem Spiel heisst es, nach vorne zu schauen, denn bereits am 13.11. spielen sie zuhause gegen den TV Kall 2.


* * 3. + 4. Spieltag * *

SSV Merten 1

Aufgrund einer Spielverlegung musste die 1. Mannschaft gleich an zwei Abenden in Folge ran.

Im ersten Spiel am Freitag Abend mussten sie krankheitsbedingt ohne den ersten Herrn gegen den 1. BC Beuel 6 antreten. Die drei Doppel wurden jeweils erst im 3. Satz entschieden – leider alle zu Ungunsten des SSV Merten, so dass die Mannschaft sich am Ende mit 2:6 geschlagen geben musste.

Am Samstag konnte die 1. Mannschaft zwar noch etwas geschwächt, aber zumindest wieder vollständig spielen. Auch hier waren die Doppel heiß umkämpft mit äußerst knappen Ergebnissen. Aber dieses Mal konnte der SSV Merten zwei der drei Doppel für sich entscheiden. In den beiden letzten entscheidenden Spielen des Abends kochten die Emotionen hoch. Beide Mannschaften feuerten ihre Spieler lautstark an. Umso größer war die Freude bei den Spielern und Zuschauern des SSV Merten, als der entscheidende Siegpunkt erzielt wurde. Nach diesem 5:3-Sieg liegt die erste Mannschaft nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer.

Am 10.11.18 muss der SSV Merten 1 zum Kölner FC Blau-Gold 9.

SSV Merten 2

Am dritten Spieltag begrüßte der SSV Merten 2 die zweite Mannschaft des SSV Heimerzheim. Mit meist deutlichen Ergebnissen konnte die 2. Mannschaft 6 der insgesamt 8 Spielpaarungen für sich entscheiden und mit einem 6:2 den zweiten Sieg in Folge feiern.

Der vierte Spieltag war für beide Mannschaft ein Heimspieltag. Zuerst war der SSV Merten 2 an der Reihe. Gegner war die 2. Mannschaft des BC Wachtbergs. Das erste Herrendoppel und erste Herreneinzel war klare Sache für den SSV Merten 2. Leider musste sich die Mannschaft bei den restlichen Paarungen dem Gast aus Wachtberg geschlagen geben, so dass am Ende des Spieltags ein 2:6 stand.

Der SSV Merten 2 ist derzeit auf dem 4. Platz. Da noch insgesamt 10 Spieltage folgen, ist noch alles offen. Die nächste Chance auf einen Sieg bietet sich am 10.11.18. Dann muss der SSV Merten 2 zum TTC Brauweiler 1.


 * * Erfolgreicher Start in die Saison 2018/19 * *

SSV Merten 1

Die erste Mannschaft ist äusserst erfolgreich mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel konnte sie sich mit 5:3 gegen die SG LüRa Rheidt durchsetzen. Am 2. Spieltag folgte ein heiß umkämpfter 6:2-Sieg beim Siegburger TV.

Als nächstes empfängt der SSV Merten 1 die 6. Mannschaft vom 1. BC Beuel zum Heimspiel am 05.10. um 20 Uhr.

SSV Merten 2

Die Saison startete mit einer sehr knappen 3:5-Niederlage gegen die Mannschaft des VfL Kommern. Umso ehrgeiziger ging es an die beiden folgende Spiele, die beide verdient gewonnen wurden. Gegen den TSC Euskirchen konnte der SSV Merten 2 einen deutlichen 7:1-Sieg vor heimischem Publikum erzielen. Am dritten Spieltag war der SSV Heimerzheim zu Gast in Merten, der sich einer hoch motivierten Mertener Mannschaft mit 2:6 geschlagen geben musste.

Am 06.10. empfängt die 2. Mannschaft den BC Wachtberg 2 in Merten.


 * * SSV Badminton auf Tour (Juli 2018) * *

Die diesjährige Sommertour führte uns ins Vringsveedel. Bestens gelaunt und mit Sonnenbrillen bewaffnet, zogen wir bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, mit Guide Michael durch die Kölner Südstadt. In 2,5 kurzweiligen Stunden, lernten wir neben historischem Wissen, auch dem heimatverbundensten Rheinländer unbekannte Brauhäuser und Kölschsorten kennen. 

Um die niedrigen Energiespeicher wieder aufzuladen, ließen wir den Abend bei gutem Essen und kühlen Getränken im „Haus Unkelbach“ in Sülz ausklingen.

 


* * Spielbericht: letzter Spieltag Saison 2017/18 am 10.03.2018 * *

SSV Merten 1 : BC SW Köln 2

Für die erste Mannschaft endete die Saison versöhnlich mit einem verdienten 5:3-Sieg gegen den BC SW Köln 2. 

Beide Mannschaften wollten das letzte Spiel der Saison unbedingt für sich entscheiden. Daher waren die Einzel und Doppel heiß umkämpft. Drei Spielpaarungen wurden erst im dritten Satz entschieden, ein Satz endete sogar erst bei 29:30, dem höchstmöglichen Spielergebnis.

Am Ende konnte der SSV Merten auch das letzte entscheidende Einzel für sich gewinnen und somit den Sieg in Höhe von 5:3 feiern.

SSV Merten 2 : SSV Heimerzheim 1

Dementsprechend euphorisch und gelöst war die Stimmung beim anschließenden Spiel der zweiten Mannschaft des SSV Merten. Sie mussten gegen den SSV Heimerzheim 1 antreten, der bereits vor dem Spiel uneinholbar Tabellenführer war. Der SSV Merten 2 konnte leider nur in Unterbesetzung antreten und musste ein Doppel und Einzel krankheitsbedingt abschenken. Daher konnte der SSV Heimerzheim als diesjähriger Meister der Staffel das Spiel für sich entscheiden. Der SSV Merten 2 hat die Saison dennoch erfolgreich als Tabellenvierter abschließen können mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Tabellendritten.

Daher wurde im Anschluss zusammen mit den Gegnern und Zuschauern der Saisonabschluss in der Halle gefeiert.