Der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bornheim suchen „Erhebungsbeauftragte“ für den Zensus 2022

Für den Zeitraum vom 01. bis zum 30. September benötigt der Rhein-Sieg-Kreis kurzfristig weitere zuverlässige ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte, um Nacherhebungen im Rahmen der großen Volkszählung Zensus 2022 durchführen zu können. Dies können Mitarbeitende der Kreisverwaltung, der Kommunalverwaltung oder Ihnen bekannte ehrenamtliche Helfende aus anderen Registern (Sportvereine usw.) sowie Ihnen bekannte volljährige noch zur Schule gehende, studierende oder bereits pensionierte Personen sein.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung zuzüglich anfallender Fahrtkosten. Die Höhe der Aufwandsentschädigung richtet sich nach dem Umfang der vollständig befragten Haushaltsstichproben.

Aufgaben eines Erhebungsbeauftragten:

• Schulung in Form einer Präsentation und persönlichen Einweisung im Umgang mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Materialien
  • Begehungen von Anschriften vor Ort und Einwurf von Terminankündigungen
  • Persönliche Befragung zum angekündigten Termin
  • Übergabe von Zugangsdaten zur Online-Selbstauskunft
  • Dokumentation der vor Ort festgestellten Ergebnisse
  • Übermittlung der Ergebnisse an die Erhebungsstelle

Profil eines Erhebungsbeauftragten:

• Volljährigkeit und Wohnsitz in Deutschland
  • Telefonische und schriftliche Erreichbarkeit (E-Mail), sowie zeitliche Flexibilität, Mobilität und gute Arbeitsorganisation
  • Gute Deutschkenntnisse und ggf. weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein