Herren verlieren, Frauen bleiben ungeschlagen

Niederlage im Spitzenspiel in Wiehl

Das Spitzenspiel am letzten Oktobertag beim FV Wiehl ging 3:4 verloren. Merten verliert dadurch den Anschluss an die Tabellenspitze.

Es war ein sogenanntes „Drei-Punkte-Spiel“; die Gastgeber als Tabellenführer hatten 5 Punkte Vorsprung auf den SSV Merten als Tabellenvierter. Bei einem Sieg konnte der SSV Merten bis auf 2 Punkte aufschließen, bei einer Niederlage vergrößerte sich der Abstand auf 8 Punkte. Durch die gute Leistung in Freialdenhoven unter der Woche im Pokal und aufgrund der Punktgewinne in den letzten Meisterschaftsspielen fuhr der SSV Merten mit viel Selbstbewusstsein ins Bergische Land.

Die erste halbe Stunde bestätigt die Berechtigung der Mertener Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. Der SSV kontrollierte das Spiel und muss nach einer halben Stunde 3:0 führen. Leider fällt nur ein Tor durch Moritz Moik in der 30. Minute. Danach ein Riss im Mertener Spiel, aus unerklärlichen Gründen gibt man das Heft ab, Wiehl bedankt sich und zieht vor Pause sein gefürchtetes schnelles Überfallspiel auf. Prompt fallen zwei Tore, Wiehl führt zur Halbzeit 2:1.

Nach Wiederanpfiff wird es noch turbulenter, die Wiehler spielen die SSV Defensive teilweise schwindelig. Nach einer Ecke laufen drei Wiehler gegen einen Mertener aufs Tor, 3:1. Das 4:1 folgt wenig später. Hätte nicht der Linienrichter öfter auf Abseits erkannt und hätten die Wiehler ihre Chancen halbwegs genutzt, es wäre zum Desaster gekommen.

Dass die Wiehler keine Übermannschaft sind, zeigte sich zwischendurch immer wieder. Wenn der SSV Merten mal einen Angriff schnell und konsequent durchführte, ergaben sich Torchancen. Am Schluss schienen die Gastgeber sogar „platt“ zu sein, jetzt häuften sich wieder die Mertener Torchancen, und Sven Brand und David Neubauer konnten auf 3:4 verkürzen. Leider zu spät, der Ausgleich fiel nicht mehr, möglich war er.

Diese Niederlage in Wiehl schmerzt, der Abstand auf Platz eins, der als einziger zum Aufstieg berechtigt, ist auf 8 Punkte angewachsen. Damit kann man den Aufstieg eigentlich abhaken. Völlig überflüssig werden erneut die Punkte weggeschenkt, ärgerlich, wenn man bedenkt, welcher Aufwand von vielen im SSV dahintersteckt. Offensichtlich sind sich einige ihrer Verantwortung nicht bewusst. Über Konsequenzen darf man sich dann nicht wundern.

Autor: T.Riegel

Zweite Mannschaft verliert Zuhause

Bonn-Endenich III hieß der Gegner der zweiten Mannschaft. Durch die 0:5 Niederlage auf dem MerKur rutscht die zweite nun einen Platz auf fünf ab.

Autor:TM

Frauen gewinnen und stehen nun auf Platz Zwei

SSV Merten 1925 e.V. veranstaltete am Sonntag in Bornheim ein Schützenfest. Mit 7:0 wurde TuS Roisdorf 1932 e.V. abgefertigt. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. SSV Merten 1925 e.V. enttäuschte die Erwartungen nicht.

Das Match war erst wenige Momente alt, als vor 30 Zuschauern bereits der erste Treffer fiel. Charlotte Mittelstedt war es, die in der zweiten Minute zur Stelle war. Julia Isabella Wißkirchen war es, die in der zehnten Minute den Ball im Tor im Gehäuse von TuS Roisdorf 1932 e.V. unterbrachte. Mira Braun brachte SSV Merten 1925 e.V. in ruhiges Fahrwasser, indem sie das 3:0 erzielte (14.). Erneut traf der Gast und stellte den Spielstand damit auf 4:0 (22.). Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, traf SSV Merten 1925 e.V. zum 5:0 (43.). Eine Niederlage war nicht nach dem Geschmack von Rolf Christ, der noch im ersten Durchgang Carola Frederike Widera für Cynthia Caroline Seftel brachte (25.). Nach nur 26 Minuten verließ Romy Wichert von TuS Roisdorf 1932 e.V. das Feld, Marie Luisa Kohl kam in die Partie. Den Gastgebern wurde in Abschnitt eins das Fell über die Ohren gezogen: Immer wieder griff die Keeperin von TuS Roisdorf 1932 e.V. bis dahin hinter sich. Zum Seitenwechsel ersetzte Lisa Tabea Ameloh von SSV Merten 1925 e.V. ihre Teamkameradin Maren Rink. Anstelle von Kyra-Lovis Ahrweiler war nach Wiederbeginn Gianna Pinsdorf für TuS Roisdorf 1932 e.V. im Spiel. Das 6:0 für SSV Merten 1925 e.V. stellte Braun sicher. In der 55. Minute traf sie zum zweiten Mal während der Partie. Mit dem Schlusspfiff durch Referee Manfred Harder fuhr SSV Merten 1925 e.V. einen Kantersieg ein, der sich schon vor der Halbzeitpause abgezeichnet hatte.

TuS Roisdorf 1932 e.V. bleibt abwehrschwach und damit weiter im unteren Tabellendrittel. Mit nun schon sechs Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten von TuS Roisdorf 1932 e.V. alles andere als positiv.

Der Dreier gegen TuS Roisdorf 1932 e.V. beförderte SSV Merten 1925 e.V. an die Spitze der Frauen-Bezirksliga, Staffel 2. Die Offensive von SSV Merten 1925 e.V. in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch TuS Roisdorf 1932 e.V. war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 36-mal schlugen die Angreiferinnen von SSV Merten 1925 e.V. in dieser Spielzeit zu. SSV Merten 1925 e.V. ist in dieser Saison immer noch ungeschlagen. Die Bilanz lautet sechs Siege und zwei Unentschieden.

Die Defensivleistung von TuS Roisdorf 1932 e.V. lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen SSV Merten 1925 e.V. offenbarte TuS Roisdorf 1932 e.V. eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga. In den letzten fünf Partien rief SSV Merten 1925 e.V. konsequent Leistung ab und holte 13 Punkte.

Während TuS Roisdorf 1932 e.V. am nächsten Sonntag (13:00 Uhr) bei Vorwärts Spoho Köln III gastiert, duelliert sich SSV Merten 1925 e.V. am gleichen Tag mit SC Blau-Weiß 06 Köln.