SSV MERTEN SETZT AUF ERNEUERBARE

Insbesondere Sportvereine mit eigener Infrastruktur werden von der Energiekrise massiv getroffen, denn Strom und Gas belasten deutlich. „Wir jammern aber nicht, sondern unternehmen etwas dagegen“, so der Vorsitzende Theo Riegel.

Derzeit wird das ganze Sportheim saniert, die Beleuchtung auf LED mit Abschalteinrichtungen umgestellt, Sparduschköpfe ebenfalls mit automatischer Abschaltung eingebaut und vieles mehr! Das Flutlicht ist bereits vor zwei Jahren auf LED umgestellt worden. Unserem Verein geht es dabei aber nicht nur um seinen Geldbeutel, denn er möchte auch seinen Beitrag zur Entlastung der Netze jetzt im Winter und zur Energieunabhängigkeit leisten.

Dank einer großzügigen Unterstützung der Firma nds solarconcept gmbh und seines Inhaber ALEXANDER VON ELSTERMANN kann bald eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. In dieser Woche wurde mit der Unterkonstruktion auf dem Dach des Sportheims begonnen.

Die Anlage liefert rund 14 kWp und es werden 15 kWh Speicher installiert. Damit wird tagsüber Strom „gebunkert“ für den Flutlichtbetrieb abends, der bei der der 12 kWh-Anlage des SSV Merten am meisten zu Buche schlägt.

„Aber auch hier greifen wir an und haben auf jedem Mast einen Arm blind gestellt, wodurch schon 50 Prozent eingespart werden. Außerdem wird es klare Spielregeln für die Nutzung geben, die gemeinsam mit den Mannschaften und Verantwortlichen erarbeitet werden. Es sollen alle mitmachen und mitgenommen werden“, erläutert Riegel die Energiesparmaßnahmen des Clubs.