Saison wird abgebrochen

Der SSV Merten spielt auch in der kommenden Saison in der Landesliga. Der FVM hat jetzt doch entschieden, unter die Spielzeit 2019/20 einen Schlussstrich zu ziehen (nähere Infos über den link: https://www.fvm.de/news/uebersicht/detailseite/fvm-gremien-empfehlen-abbruch-der-saison-201920/ ) ! Das Ganze steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung eines Verbandstages, der im Juni stattfinden soll. Das dürfte aber Formsache sein.

Es gibt einen Aufsteiger je Liga, der jeweils Erstplatzierte nach aktuellem Tabellenstand. Das ist in der Landesliga Staffel 1 der VfL Alfter, der damit in der nächsten Saison in der Mittelrheinliga spielt. Absteiger gibt es keine lt. FVM-Beschluss.

Wir gratulieren dem VfL Alfter !!, schade dass es für uns nicht gereicht hat, selbstverständlich sind wir sportlich ambitioniert und wollen so hochklassig spielen wie es geht. Ein weiteres Jahr Landesliga wird uns aber die Chance geben uns besser und nachhaltiger auf die „Nach-Corona-Aera“ einzustellen. Viele Dinge und Fragen sind heute noch nicht abschätzbar, wie sich z.B. die Mitglieder, Fans und vor allem die Sponsoren verhalten. Auch die Organisation des Spielbetriebs und des Drumherum wird neue Wege erfordern. Das Alles neu zu sortieren und aufzustellen wird in der Landesliga sicher solider und stressfreier möglich sein als unter dem Druck die Klasse „Mittelrheinliga“ halten zu wollen. Hinzu kommt, dass der SSV Merten bei der Sportplatzinfrastruktur aktiv werden will, was auch Kapazitäten bindet.

Für die neue Saison 2020/21 steht dann der Aufstieg ganz oben auf der Prioritätenliste, das wäre dann der erste Schritt in einer Reihe von geplanten Entwicklungen. Der SSV Merten hat eine „Agenda 2025“ aufgestellt, in dem Jahr wird der Verein 100 Jahre alt. Bis dahin will der Verein in allen Bereichen „auf Vordermann“ sein. Im Übrigen sieht sich der SSV Merten für die neue Saison bestens aufgestellt, 14 Spieler haben bisher auch für die Landesliga zugesagt; wir werden also eine schlagkräftige Truppe in die Meisterschaft schicken können.

Erfreulich ist die jetzt vorgesehene Marschrichtung des FVM für das Damenteam des SSV Merten. Damit spielen unsere Damen auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga; Herzlichen Glückwunsch !!!

Unglücklich ist die Regelung für unsere D-Junioren, die in der Sondergruppe FVM-Kreises Bonn spielen. Sie stehen derzeit punktegleich mit dem Bonner SC auf Platz 2, lediglich die Tordifferenz ist um „drei Törchen“ schlechter. Die Mannschaft hatte zuletzt einen sehr guten Lauf und hatte sogar im März beim Bonner SC mit 3:1 gewonnen; es bestanden also mehr als berechtigte Hoffnungen, den BSC auch noch in der Tabelle zu überholen und den Kreismeistertitel zu sichern. Daraus wird nichts, auch hier gilt die Entscheidung des FVM, dass der aktuell „Erste“ auch die Meisterschaft gewinnt. Schade, aber es tröstet, dass der SSV Merten auch als Vize-Kreismeister alle Optionen bzgl. Sondergruppe sowohl für die C- wie auch die D-Junioren in der neun Saison hat.

spielt.